Nepal Railway / Die Eisenbahn in Nepal
1927 wurde die erste Eisenbahn Nepals zwischen Amlekhgunj und Raxaul eröffnet. Diese Verbindung, die fast die Hälfte des Wegs von der indischen Grenze nach Kathmandu überbrückte, existiert nicht mehr.
Wilhelm Filchner die erste Eisenbahn Nepals Erika Leuchtag
Wilhelm Filchner fuhr 1939 die Strecke und berichtet über Maharaja Chandra Shumshers Bau der Eisenbahnlinie: „Wir waren jetzt Nutznießer dieser Kulturtat und konnten die Strecke in dreieinhalb Stunden befahren… Früher hatte man nur die Wahl, durch den dichten Dschungelwald zu laufen, zu reiten oder sich in einer Sänfte tragen zu lassen. Die Fieberdünste des Urwaldes und Raubwild bedrohten damals den Reisenden. Das Raubwild ist seit Anlage der Schmalspurbahn in weniger begangene Gebiete abgewandert. Die Fieberdünste sind geblieben, und schwere Malaria ist heute noch die furchtbare Geißel der Menschen im Terai, vor allem in der Regenzeit. Für uns bestand verringerte Gefahr. Wir fuhren im bequemen Eisenbahnzug, und außerdem reisten wir im März, in der Trockenzeit.“ (Filchner, Wilhelm, „In der Fieberhölle Nepals“, Wiesbaden 1951)

Auch die Deutsche Erika Leuchtag, die entscheidend an der Palastrevolution 1950 beteiligt war, in welcher König Tribhuvan wieder die Herrschaft über die Ranas gewinnen konnte, fuhr im März 1949 mit der Schmalspurbahn von der Grenzstation Raxaul nach Amlekhganj. Sie schreibt: „Der kleine Bahnhof (Raxaul) war erfüllt vom Leben und melodischem Stimmensingsang dieses Volkes, dem ich hier nun zum ersten Mal richtig begegnete und es sogleich ins Herz schloß.“ Durch grünen Dschungel ging die Fahrt „während der kleine Zug uns unter Rattern und Rucken und Schaukeln durch den Terai brachte. Es war, als führen wir unter der Oberfläche des Meeres dahin durch grünliche Dämmerung. Ich wußte, daß man hierher auf Tiger- und Nashornjagd fuhr, aber ich erblickte keine Spur tierischen Lebens… Um die Mittagsstunde trafen wir in Amlekhganj ein. Diese rund 45 km durch den Dschungel bildeten die gesamte nepalesische Staatseisenbahn.“
Heute betreibt die „Nepal Railways Corporation Ltd.“ die Eisenbahn in Nepal. Die Janakpur Railway ist Nepals einzige Eisenbahnstrecke und hat folgende Stationen: Jaynagar (Indien) - Grenze Indien / Nepal - Khajuri (Nepal) - Shaheed Sarojnagar - Baidhee - Parbaha - Janakpur Dham - Pipradhi - Loharpatty - Singyahee - Bijalpura. Leider wurde der Betrieb inzwischen eingestellt.
Nepal Railway, photo ca. 1960
Videos
Video 1 Janakpur Railway Video 2 Janakpur Railway Video 3 Janakpur Railway
BBC documentary on Janakpur-Jaynagar Railway of Nepal
Bahnhöfe
Khajuri Parbaha Janakpur
Railway ticket
Impressionen