Erika Leuchtag beim Betrachten einer Vishnu-Statue
Bei der Hochzeitsfeier von HRH Princess Bharati Rajya Lakshmi Devi (*17.02.1928), Tochter von König Tribhuvan.
Hintere Reihe v.l.n.r.: der Polizeipräsident von Nepal, General Nara Shumsher Jung Bahadur Rana; König Tribhuvan; die Gattin des Polizeipräsidenten; der Finanzminister von Nepal. Erika Leuchtag sitzt an der linken Seite des Königs hinter den Königinnen von Nepal, HM Queen Kanti Rajya Lakshmi Devi (1906-12.04.1973) und HM Queen Ishwari Rajya Lakshmi Devi.
Postkarte an Erika Leuchtag
Erika Leuchtag, eine in Simla (Himachal Pradesh, Nordindien) lebende deutsche Physiotherapeutin wurde Ende 1948 vom damaligen nepalesischen König Tribhuvan zur Behandlung der älteren Königin nach Kathmandu gebeten - zu einer Zeit, da Nepal noch ein verschlossenes Land unter der Herrschaft der Ranas war. Premierminister Maharaja Mohan Shumsher Rana hatte seit Mai 1948 das Sagen, der „regierende“ König Tribhuvan lebte als Marionette der Ranas ohne Machtbefugnisse, als Vogel im goldenen Käfig. Ihn und die ganze königliche Familie lerne Erika Leuchtag 1949 in den Monaten ihrer Arbeit am Königshof intensiv kennen. In einer Zeit des Umbruchs (Indien war gerade unabhängig geworden) war sie es, die wichtige Beziehungen zum indischen Adel knüpfte und vermutlich die entscheidenden Schritte zur Palastrevolution, zur Wiederherstellung der Monarchie, vorbereitete. Am 15. Feb. 1950 konnte König Tribhuvan dann dem Rana-Regime schließlich ein Ende bereiten und im Frühjahr 1951 dem Volk die konstitutionelle Monarchie nach britischem Vorbild versprechen. Ein sehr wichtiges Stück Zeitgeschichte wird in einem lesenswerten Buch von Erika Leuchtag spannend und hautnah aufgerollt. „With a king in the clouds“ (London, 1958). 1959 erschien die deutsche Übersetzung „Erika und der König“ (Berlin, 1959).