Kazi Amar Singh Thapa Sardar Bhakti Thapa
„Schlacht von Gadwan“
Kazi Amar Singh Thapa sollte die westliche Front verteidigen. 6.000 britische Soldaten nahmen von Ludhiana (Himachal Pradesh) aus in einem Überraschungsangriff gegen 500 Gurkha-Soldaten und überfielen die Städte Nalagarh (Himachal Pradesh) und Ramgarh. Von Gadwan aus, wo Amar Singh Thapa seine Truppen stationiert hatte, starteten die Gurkhas nun eine Offensive. Die schlugen die Briten und trieben sie in die Flucht. Und selbst nachdem die Verstärkung eintraf, um die General David Ochterlony bei Lord Hastings gebeten hatte, wurde jeder britische Angriff von den Gurkhas abgewehrt. Kazi Amar Singh Thapa wurde durch seine Tapferkeit in diesen Kämpfen zu einem berühmten Vorbild eines Gurkha-Soldaten.
„Schlacht von Deuthal“
Sardar Bhakti Thapa auf dem Schlachtfeld
In der Nähe war Sardar Bhakti Thapa im Alter von 70 Jahren für die Verteidigung von Deuthal und Suryagarh sowie dem nahe gelegenen Fort Malun zuständig. Deuthal war bereits von den britischen Truppen umstellt als Bhakti Thapa sein kleines Kind in die Obhut von Kazi Amar Singh Thapa gab und mit dem blanken Khukhuri-Schwert in der Hand den Briten entgegen schritt und sie reihenweise enthauptete. Mit Gewehren und Kanonen gingen die Briten gegen die Gurkhas vor und töteten sie. Schließlich wurde auch Bhakti Thapa von einer Kugel in den Oberschenkel getroffen, fiel zu Boden und starb am 16. April 1815. Die Briten jedoch waren beeindruckt und hielten Bhakti Thapas Mut und seine Tapferkeit in Ehren - auch wenn er im Kampf auf der feindlichen Seite stand.