Balbhadra Kunwar
„Schlacht von Nalapani“

Zehn Tage vor der Kriegserklärung am 1. November 1814 griff Major-General Robert Gillespie Dehradun an. Balbhadra Kunwar sah in der „Schlacht von Nalapani“ keine Chance der Verteidigung durch die Gurkhas. Mit 600 Personen, darunter Frauen und Kinder, zog er sich zurück auf das Fort Khalanga. Die Briten stürmten mit 3.000 Soldaten heran, und es kam zu Kämpfen zwischen den englischen und den nepalesischen Truppen, in denen Gillespie am 31. Oktober getötet wurde. Gegen den Kugelhagel der Feinde schleuderten die nepalesischen Soldaten Steine und Holzscheite und wehrten sich mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen. Die Belagerung dauerte einen Monat bis Major-General Maubi, der das Kommando für Gillespie übernommen hatte, davon überzeugt war, dass die Briten diesen Kampf nicht mit militärischen Methoden gewinnen könnten. So schnitt die Wasserversorgung der Festung Khalanga ab, und viele Menschen mussten im Fort verdursteten. Die einzigen 70 Überlebenden sahen keine Hoffnung mehr. Sie öffneten das Tor, kamen am 30. November 1814 aus der Festung heraus und und eilten zu einem Bach in der Nähe ihren Durst zu stillen. Daraufhin wandte sich der tapfere Balbhadra Kunwar an die überraschten Briten: „Ihr hättet die Schlacht nie gewonnen, aber nun geht und besetzt die Festung. Wir haben sie verlassen.“ Innerhalb der Festung fanden die Britischen Soldaten nichts als Leichen. Balbhadra Kunwar und die letzten Überlebenden retteten sich in die nahen Hügel. Beeindruckt hinterließen die Briten eine Inschrift auf einem Stein, in der sie ihre Achtung vor ihrem Gegner Balbhadra Kunwar und seinen tapferen Gurkha-Soldaten ausdrückten.
Balbhadra Kunwar auf dem Schlachtfeld
„Schlacht von Jaithak“

Nach der Demütigung in der „Schlacht von Nalapani“ zogen britischen Truppen weiter in Richtung Jaithak. 2.200 Nepalesen, darunter Frauen und Kinder, wurden am 25. Dezember 1814 von 6.000 mit Gewehren bewaffneten britischen Soldaten angegriffen, die jedoch erhebliche Verluste durch die „Khukuris“ der Gurkhas erleiden mussten. Drei Mal versuchten die Briten unter dem Kommando von General Martindale Jaithak einzunehmen - allerdings erfolglos.