Die Siegel der Maharajas von Nepal
Seit dem frühen 19. Jahrhundert trugen wichtige königliche Edikte oder Botschaften das rote Siegel des Königs, welches „Lal Mohar“ (rotes Siegel) genannt wurde. Es zeigt ein Schwert als Symbol für die Göttin Durga, deren Name „Sri Durga“ über dem Schwert auch geschrieben steht; unter dem Schwert steht „bawani" (weiblich). Durga ist neben Parvati die Gefährtin von Shiva, dem Schutzgott Nepals. Während Parvati das Sinnbild der lebensspendenden, lebenserhaltenden Mutter ist, verkörpert Durga gemeinsam mit Kali den Aspekt der Zerstörung. Durga ist hierbei allerdings die sanftere Variante. Sie reitet auf einem Tiger, der für das Ego und die Arroganz des Menschen steht, die es zu unterdrücken gilt. Mit den Waffen, die sie führt, bekämpft und besiegt sie die acht bösen Eigenschaften Hass, Geiz, Leidenschaft, Eitelkeit, Verachtung, Neid und die Illusionen, mit denen der Mensch sich selber bindet.
Durga
Sämtliche Shah-Könige des 19. Jahrhunderts verwendeten dieses „Lal Mohar“-Siegel, nach welchem auch das Dokument selbst, welche dieses Siegel trägt, „Lal Mohar“ genannt wurde.
König Prithvi Bir Bikram Shah führte Anfang des 20. Jahrhunderts noch ein weiteres Zodiac-Siegel ein. Dieses zeigt ebenso ein Schwert und die Inschriften der „Lal Mohar“-Siegel, die hier zusätzlich noch von den 12 Tierkreiszeichen umgeben sind - beginnend bei 12 Uhr mit Widder, dann im Uhrzeigersinn folgend Fische, Wassermann, Steinbock, Schütze, Skorpion, Waage, Jungfrau, Löwe, Krebs, Zwillinge und Stier.
Rajendra Bir Bikram Shah Tribhuvan Bir Bikram Shah
Nach Jung Bahadurs Machtübernahme durch das Kot-Massaker am 15. September 1846 lagen die Regierungsgeschäfte für mehr als 100 Jahre in Händen der Premierminister. 1848 wurde Jung Bahadur Kunwar und seiner Familie durch ein „Lal Mohar“-Dokument der Familienname „Rana“ zuerkannt. Ähnlich wie schon zuvor bei der Königsfamilie Shah wurde die Abstammung von einem Rajputen-Herrscherhaus konstruiert. 1856 übertrug König Surendra Bir Bikram Shah den Titel des „Maharaja“ (großer König) und das erbliche Königtum über die Provinzen Kaski und Lamjung an Jung Bahadur Rana. Gleichzeitig verlieh er ihm die uneingeschränkten Vollmachten des Monarchen - einschließlich der Gewalt über den Monarchen selbst! All dies wurde in einem formellen „Lal Mohar“-Dokument festgehalten. Natürlich wurde mit diesem Tage das „Lal Mohar“-Siegel als Zeichen der königlichen Macht bedeutungslos. Von diesem Moment an waren die Siegel der Maharajas maßgeblich.
Zodiac-Siegel von Tribhuvan Bir Bikram Shah
Alle frühen Dokumente wurden handgeschrieben; Chandra Shumsher war der erste, der gedruckte Dokumente für offensichtlich sich wiederholende Inhalte einführte. Die frühesten Siegel waren negativ, d.h. sie hatten eine weiße Schrift auf schwarzem Grund. Die Siegel der Maharajas seit Jung Bahadur hatten eine ovale Form mit einer viersprachigen Inschrift: zuerst Devanagari, darunter Englisch und Persisch, schließlich tibetische Zeichen im äußeren Rahmen des Ovals. Solche Siegel wurden auf offiziellen Dokumenten, selten auch auf Briefen, verwendet. Von Bir Shumsher, Chandra Shumsher und Juddha Shumsher sind je zwei oder mehrere verschiedene Siegel bekannt. Insbesondere Chandra Shumsher ließ offenbar bei jedem Titel, der ihm übertragen wurde, gleich sein Siegel entsprechend ändern. Mindestens neun verschiedene Versionen seines Siegels sind bekannt.

Frühere Premierminister oder Generäle hatten auch viereckige, achteckige, ovale oder runde Siegel. Auf den Dokumenten mit Siegeln der Maharajas findet sich teilweise noch das Siegel des „Commander-in-Chief“ sowie oft auch kleine Ringsiegel anderer hochgestellter Persönlichkeiten.

Jung Bahadur Rana (1846-1856 und 1857-1877), lebte 18.06.1817-25.02.1877
Rana Udip Singh (1877-1885, ermordet), lebte 1825-22.11.1885
Bir Shumsher Jung Rana (1885-1901), lebte 1852-05.03.1901
Deva Shumsher Rana (1901 abgesetzt), lebte 1862-02.1914
Chandra Shumsher Rana (1901-1929), lebte 8.07.1863-26.11.1929
Bhim Shumsher Rana (1929-1931), lebte 16.04.1865-01.11.1932
Juddha Shumsher Rana (1931-1945, zurückgetreten), lebte 19.04.1875-23.11.1952
Padma Shumsher Rana (1945-1948), lebte 05.12.1882-11.04.1961
Mohan Shumsher Rana (1948-1951), lebte 23.12.1885-06.01.1967
1. Jung Bahadur Rana
1. Jung Bahadur Rana 1. Jung Bahadur Rana
2. Rana Udip Singh 2. Rana Udip Singh
2. Rana Udip Singh 3. Bir Shumsher Jung Rana
4. Deva Shumsher Rana 5. Chandra Shumsher Rana
6. Bhim Shumsher Rana 7. Juddha Shumsher Rana
8. Padma Shumsher Jung Rana 9. Mohan Shumsher Rana
Aus der Regierungszeit von König Tribhuvan Bir Bikram Shah (1911-1955) existieren Dokumente, die das von König Prithvi Bir Bikram Shah Anfang des 20. Jahrhunderts eigeführte Zodiac-Siegel des Königs sowie rückseitig mehrere große rechteckige Siegel hochgestellter Rana-Generäle tragen. Da in jener Zeit der Rana-Herrschaft die Machtbefugnisse des Königs auf ein Minimum beschränkt waren, diente das Anbringen dieser rechteckigen Rana-Siegel offenbar zur Bestätigung eines formal durch den König auszustellenden Dokuments. Einfache Dokumente oder Angelegenheiten der Verwaltung wurden lediglich mit Ringsiegeln bzw. „Khadga Nishana“-Siegeln (s.u.) versehen wurden. Daher handelt es sich hier vermutlich um bedeutende Dokumente, die das Anbringen sowohl des königlichen Siegels als auch von Siegeln der Rana-Oberen verlangten.
Dokument von Tribhuvan Bir Bikram Shah (1941)
Dokument von Tribhuvan Bir Bikram Shah (1948)
Neben den großen ovalen und rechteckigen Siegeln der Maharajas wurden auch deren persönliche Ringsiegel verwendet, z.B. auf sog. „Bada Patra"-Dokumenten, wichtige Dokumente oder Urkunden, meist Nachrichten oder Mitteilungen der Regierung an die Bevölkerung, die vom Premierminister oder anderen hohen militärischen und zivilen Offizieren des Rana-Regimes herausgegeben wurden. Die Bezeichnung „Bada Patra" leitet sich ab von „Bada“ = groß-riesig und „Patra“ = Brief-Dokument-Urkunde.
Ringsiegel von Premierminister Bir Shumsher Jung Rana (1885-1901)
In den frühen Zeiten der Rana-Oligarchie beschränkte sich die Tätigkeit der Verwaltung vornehmlich auf die Erhaltung von Recht und Ordnung sowie auf das Einnehmen der Steuern im Kathmandu-Tal. Solange das Verwaltungs-System der Ranas noch kein zentrales Sekretariat hatte, waren die einzelnen Abteilungen über das ganze Kathmandu-Tal in den privaten Palästen der Ranas verstreut. Erst Chandra Shumsher Rana (1901-1929) errichtete ein Sekretariat in Singh Durbar, von dem aus er die verschiedenen Abteilungen koordinierte, ihre Arbeit vereinigte und ihre Aktivitäten kontrollierte. Zwei Ämter dieser zentralen Verwaltung waren die wichtigsten:

1) Das „Khadga Nishana Adda“ (Schwertzeichen-Amt), welches Chandra Shumsher 1917 errichtete, stand an der Spitze des Verwaltungsapparates. Es repräsentierte die höchste Autorität des Premierministers über alle Abteilungen der Regierung und unterstand diesem direkt. Mit den „Sarvopari Adesh“ (höchste Anordnungen) steuerte und kontrollierte das „Khadga Nishana Adda“ die Arbeit sämtlicher Abteilungen der Regierung. Das Siegel dieser übergeordneten Verwaltung war das „Khadga Nishana“ (Schwertzeichen). Es bestand üblicherweise aus einem Schwert oder auch einem Dreizack (bei Chandra Shumsher) oder einem Pfeil (bei Padma Shumsher) mit einer Unterschrift des jeweiligen Premierministers darunter. Anordnungen, auf denen das Schwertzeichen angebracht wurde, wurden in Anwesenheit eines „Sakshi“ (Zeugen) des „Khadga Nishana Adda“ verfasst sowie vom „Mukhtiyar“ (Amtsvorsteher) und ggf. anderen Autoritäten gegengezeichnet. Solche Anordnungen umfassten vor allem:

• das Erlassen, Ergänzen oder Aufheben von Gesetzen
• die Bestätigungen von Schriften anderer Ämter
• die Bestätigungen von Ernennungen
• die Genehmigungen von finanziellen Unterstützungen

2) Neben diesem höchsten Amt des Premierministers errichtete Chandra Shumsher noch das „Bintipatra Niksari Adda“, das höchste Gericht für alle Straf- und Vewaltungsangelegenheiten ganz Nepals. Diese höchste juristische Instanz unterstand direkt dem Premierminister. Seine Entscheidungen waren endgültig. Darüber hinaus entschied das „Bintipatra Niksari Adda“ auch über sämtliche Eingaben oder Beschwerden der Öffentlichkeit oder der Verwaltung.
Singha Durbar, 1915
Singha Durbar, 1950 Singha Durbar, 1970
Vermutlich übernahm Chandra Shumsher für das „Khadga Nishana Adda“ das Zeichen des Schwerts als Ausdruck königlicher Macht von den Lal Mohar-Siegeln, welche die Lal Mohar-Dokumente der nepalesischen Könige zierten. Auch nach Chandra Shumsher Rana verwendeten sämtliche Premierminister bis Mohan Shumsher Rana „Khadga Nisana“-Dokumente, wobei ein jeder seine eigene Variante des Schwertzeichens bevorzugte:

Chandra Shumsher Rana (1901-1929): eine Halbmond über einem Dreizack und „Sri Chandra“ darunter
Bhim Shumsher Rana (1929-1931): „Rama“ über dem Schwert und „Sri 3 Bhim“ darunter
Juddha Shumsher Rana (1931-1945): „Sri 3 Juddha“ unter dem stehenden Schwert
Padma Shumsher Rana (1945-1948): „Sri Rama“ über einen senkrecht stehenden Pfeil und „Sri 3 Padma Shumsher“ darunter
Mohan Shumsher Rana (1948-1951): „Sri 3 Mohan“ bzw. „Sri 3 Mohan Shumsher “ unter dem stehenden Schwert
Chandra Shumsher Rana
Bhim Shumsher Rana Bhim Shumsher Rana
Juddha Shumsher Rana Padma Shumsher Rana
Mohan Shumsher Rana Mohan Shumsher Rana
„Sri 3“, also den dreifachen Ehrentitel „Sri“ durften die Maharajas tragen, während der König als Maharajadiraj (großer König der Könige) den fünffachen Ehrentitel „Sri“ trug - unbeachtet der Tatsache, dass in dieser Zeit die effektive Regierung durch die Maharajas ausgeübt wurde.

Als 1951 mit
König Tribhuvan Bir Bikram Shah (1911-1955) die Königsfamilie Shah ihre Macht zurück gewinnen konnte, wurde in Sing Durbar das zentrale königliche Verwaltungsbüro eröffnet, wodurch die Bedeutung der „Khadga Nisana“-Dokumente hinfällig wurde. Mohan Shumsher war der letzte Premierminister, der sie verwendete.
Literatur:
• H.N. Agrawal, The Administrative System of Nepal, New Delhi 1976

• Wolfgang C. Hellrigl,The Seals of the Kings and Maharajas of Nepal, Santa Monica 1978