Ganzsachen Umschläge
Erst recht spät, ab 1933, druckte Nepal die ersten Ganzsachen-Umschläge. Wie auch die erste Pashupati Postkarte mit braunem ovalen Wertstempel wurden die Umschläge von der Gorkha Patra Press in Kathmandu gedruckt.
Die Pashupati-Wertstempel der Ganzsachen-Umschläge
Zunächst erschein 1933 der Umschlag zu 4 Paisa für normale Briefe. Die Prägedruck des hell- bis dunkelgrünen Wertstempels zeigt in der Mitte Shiva, die Schutzgottheit Nepals, im Himalaya thronend. Er hat vier Arme und hält mit einer rechten Hand einen Dreizack und einer linken einen Hirsch. In den oberen Quadraten befinden sich Mond (links) und Sonne (rechts), die unteren enthalten das Datum 19 und 82 (1982 BS = 1925/26 AD), vermutlich das Datum des Entwurfs. Die Inschriften entsprechen den braunen Postkarten: links und rechts außen steht jeweils die Wertbezeichnung, hier CHAR PAISA (4 Paisa). Ganz oben steht SRI PASHUPATI (Ehrentitel und Name des Gottes), unten steht NEPAL SARKAR (Regierung Nepals). In der inneren dreiteilige Schrift steht JANANI JANMA BHOOMISHA SWARGADAPI GARIYASI (Mutter und Vaterland sind mächtiger als der Himmel). Außer dem Wertstempel befindet sich kein Druck auf dem Umschlag.
van der Wateren Nr. 1 van der Wateren Nr. 1
Ab 1935 bis zum Eintritt Nepals in den Weltpostverein (UPU) wird der Umschlag in einem etwas kleineren Format gedruckt (van de Wateren Nr. 2). Die Zeichnung des Wertstempels ist minimal geändert.
van der Wateren Nr. 2 Probedruck
Etliche Umschläge tragen rückseitig den Handstempel des Postmeisters. Es heißt, in den frühen 50er Jahren seien größere Mengen von Umschlägen gestohlen worden. Um künftig die regulär verkauften von den gestohlenen Umschlägen unterscheiden zu können, wurden sie mit diesem Handstempel versehen.
van der Wateren Nr. 2 ohne Handstempel van der Wateren Nr. 2 mit Handstempel
van der Wateren Nr. 2 van der Wateren Nr. 2
1937 wurde der 8 Paisa Umschlag eingeführt, um die Gebühr nach Indien und den indischen Postämtern in Tibet abzudecken. Bis in die 60er Jahre war der Umschlag aber auch oft als Umschlag für eingeschriebene Sendungen in Gebrauch. Die Zeichnung des Wertstempels entspricht dem grünen 4 Pais Umschlag. Die Jahreszahl in den unteren Quadraten enthält jetzt das Datum 19 und 92 (1992 BS = 1936/36 AD), links und rechts außen steht jeweils die Wertbezeichnung ATH PAISA (8 Paisa).
van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa
van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa
van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa-envelope van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa-envelope
van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa-envelope, Nepal-Tibet combination cover
van der Wateren Nr. 3, 8 Paisa-envelope, Nepal-Tibet combination covers
van der Wateren Nr. 4, 2 Paisa Fehldruck
van der Wateren Nr. 4, 2 Paisa
ohne Überdruck
van der Wateren Nr. 4a, 2 Paisa
mit Überdruck
1950/1951 wurde versehentlich der 2-Paisa-Wertstempel der braunen Pashupati-Karte statt der 8-Paisa-Wertstempel im gleichen Rot auf die Umschläge gedruckt. Nachdem die Post den Fehler erkannte, wurden keine Umschläge mehr verkauft. Echt gebrauchte 2-Paisa-Umschläge (van de Wateren Nr. 4) sind, abgesehen von wenigen philatelistischen Briefen, nicht bekannt. Zur Korrektur des Fehlers wurden vorhandene Umschläge mit dem Aufdruck ATH PAISA (8 Paisa) versehen (van de Wateren Nr. 4a). Von diesem Aufdruck gibt es verschiedene Druckzufälligkeiten wie doppelter oder kopfstehender Druck (van de Wateren Nr. 4b-4d). Es gibt sogar einen 8-Paisa-Aufdruck irrtümlicherweise auf dem 8-Paisa-Wertstempel statt auf dem 2-Paisa-Wertstempel, um einen Fehler zu korrigieren, der gar kein Fehler war...
van der Wateren Nr. 4e, 8 Paisa Wertstempel mit Überdruck ATH PAISA (8 Paisa)
1955 trat Nepal der UNO bei, 1956 erfolgte der Eintritt in den Weltpostverein (UPU) - effektiv allerdings erst 1959. Postalisch wurde dies mit einer Briefmarkenausgabe sowie der Ausgabe von drei Ganzsachen (Karte, Brief, Aerogramm) dokumentiert und gefeiert. Der Brief wurde wie die früheren Umschläge von der Gorkha Patra Press in Kathmandu gedruckt. Unterschiedliche Formen der Briefbögen existieren, die zudem meist ungefaltet verkauft wurden. Unterschiedliche Formate der fertigen Umschläge sind daher vorzufinden. Der Wertstempel zu sechs Paisa zeigt die mit Paradiesvogelfedern geschmückte Krone von Nepal (Sripech). Einige Umschläge tragen ein großes Wasserzeichen (21,4 x 14,5 cm). Die meisten Umschläge wurden mit einem UPU-Sonderstempel versehen. Nur wenige echt gelaufene existieren.
van der Wateren Nr. 5
van der Wateren Nr. 5 van der Wateren Nr. 5
van der Wateren Nr. 5 van der Wateren Nr. 5
1936 erschien der erste Einschreibeumschlag. Er wurde für 27 Paisa am Postschalter verkauft - 4 Paisa für die Inlandsrate, 20 Paisa als Einschreibegebühr, 3 Paisa für den Umschlag. Wie auch die erste Pashupati Postkarte mit braunem ovalen Wertstempel wurden die Einschreibeumschläge von der Gorkha Patra Press in Kathmandu gedruckt.

Die Prägedruck des orangen Wertstempels zeigt wieder in der Mitte Shiva, die Schutzgottheit Nepals, im Himalaya thronend. Er hat vier Arme und hält mit einer rechten Hand einen Dreizack und einer linken einen Hirsch. In den oberen Quadraten befinden sich Mond (links) und Sonne (rechts), die unteren enthalten die Ziffern des Datums 19 und 92 (1992 BS = 1935/1936 AD), vermutlich das Datum des Entwurfs und nicht des Erscheinens des Umschlags. Die Inschriften entsprechen dem Wertstempel der braunen 2-Paisa Postkarte. Allerdings steht hier im linken und rechten äußeren Oval jeweils die Wertbezeichnung CHAUBIS PAISA (24 Paisa). Ganz oben steht SRI PASHUPATI (Ehrentitel und Name des Gottes), unten steht jetzt NEPAL SARKAR (Regierung Nepals). In der inneren dreiteilige Schrift steht JANANI JANMA BHOOMISHA SWARGADAPI GARIYASI (Mutter und Vaterland sind mächtiger als der Himmel).

Etwa in der Mitte des Umschlags stehen die unterstrichenen Worte REGISTARI CHITHI (Einschreibe Umschlag). Ansonsten finden sich keine weiteren Linien oder Inschriften auf dem Umschlag. Das sandfarbene Papier ist dick und innen mit Leinen verstärkt.
Wertstempel des ersten Einschreibe-Umschlags
van der Wateren Nr. 1a
van der Wateren Nr. 1a van der Wateren Nr. 1a
van der Wateren Nr. 1a van der Wateren Nr. 1c
Der Eintritt in den Weltpostverein (UPU) wurde postalisch mit einer Briefmarkenausgabe sowie der Ausgabe von drei Ganzsachen (Karte, Brief, Aerogramm) dokumentiert und gefeiert. Die Vorderseite: den Wertstempel dieses ersten Aerogramms ziert Garuda, das Emblem Vishnus. Links und rechts von Garuda stehen in Devanagari und Englisch die Wertbezeichnungen 8 PAISA bzw. 8 Ps. Zwischen Garuda und den Bergen steht in Devanagari NEPAL. Links oben steht zwischen AEROGRAMME und NEPAL in Devanagari HAWAI PATRA (Luftpost), darunter wieder in Devanagari zunächst NEPAL, darunter YASPATRABHITRA KEHI KHAMIYAMA SADHARAN DANKBATA CHALAN GARINECHA (wenn irgend etwas beigefügt ist, wird der Brief mit der normalen Post befördert). Für die Anschrift sind vier gepunktete Linien gedruckt, vor der ersten steht NAMA (Name) und vor der zweiten THEGANA (Adresse).
Wertstempel des ersten Aerogramms
van der Wateren Nr. 1 van der Wateren Nr. 1
van der Wateren Nr. 2 van der Wateren Nr. 3
van der Wateren Nr. 4 van der Wateren Nr. 4
van der Wateren Nr. 4 van der Wateren Nr. 4