Die Zeichnung des Wertstempels der ersten Ganzsachen-Postkarte zeigt ein Paar gekreuzter Khukris (nepalesische Schwerter), darüber drei stilisierte Lotusblüten, in denen sich je ein „Chakra“ befindet. Das „Chakra“ (Rad) ist neben „Sankha“ (Muschel), „Padma“ (Lotus) und „Gada“ (Keule) eines der Symbole Vishnus. Die bei der ersten Briefmarken-Ausgabe vorhandene mit Paradiesvogelfedern geschmückte Krone von Nepal (Sripech) über dem mittleren „Chakra“ ist allerdings nicht zu erkennen. Zweifellos gibt der Wertstempel, wie auch schon sechs Jahre zuvor der Mittelteil der ersten Briefmarkenausgabe, die Zeichnung eines Staats- oder Königswappen älteren Datums wider.

Diesen Wertstempel in Typ A und B gibt es nur bei den roten „Pferdchen-Postkarten“.

Abgebildet ist Typ C, bei dem die „Chakras“ über den Khukris nicht mehr rund, sondern eckig erscheinen. Das untere Kästchen ist wieder rechteckig, aber flacher als bei Typ A. Die blauen „Pferdchen-Postkarten“ tragen alle diesen Wertstempeltyp, der allerdings meist noch unklarer als bei den roten „Pferdchen-Postkarten“ ausfällt.