Der erste Einschreibe Umschlag

1936 erschien der erste Einschreibeumschlag. Er wurde für 27 Paisa am Postschalter verkauft - 4 Paisa für die Inlandsrate, 20 Paisa als Einschreibegebühr, 3 Paisa für den Umschlag. Wie auch die Pashupati Postkarte mit braunem ovalen Wertstempel von 1937 wurden die Einschreibeumschläge von der Gorkha Patra Press in Kathmandu gedruckt.

Die Prägedruck des orangen Wertstempels zeigt wieder in der Mitte Shiva, die Schutzgottheit Nepals, im Himalaya thronend. Er hat vier Arme und hält mit einer rechten Hand einen Dreizack und einer linken einen Hirsch. In den oberen Quadraten befinden sich Mond (links) und Sonne (rechts), die unteren enthalten die Ziffern des Datums 19 und 92 (1992 BS = 1935/1936 AD), vermutlich das Datum des Entwurfs und nicht des Erscheinens des Umschlags. Die Inschriften entsprechen denen der braunen Postkarten. Allerdings steht hier im linken und rechten äußeren Oval jeweils die Wertbezeichnung CHAUBIS PAISA (24 Paisa). Ganz oben steht SRI PASHUPATI (Ehrentitel und Name des Gottes), unten steht jetzt NEPAL SARKAR (Regierung Nepals). In der inneren dreiteilige Schrift steht JANANI JANMA BHOOMISHA SWARGADAPI GARIYASI (Mutter und Vaterland sind mächtiger als der Himmel).

Etwa in der Mitte des Umschlags stehen die unterstrichenen Worte REGISTARI CHITHI (Einschreibe Umschlag). Ansonsten finden sich keine weiteren Linien oder Inschriften auf dem Umschlag. Das sandfarbene Papier ist dick und innen mit Leinen verstärkt.