Ministerpräsident Khadga Prasad Sharma Oli (UML)
Nepals Parlament wählte 11.10.2015 den Kommunisten Khadga Prasad Sharma Oli zum neuen Ministerpräsident.

Als wichtigste Ziele nannte er damals die nationale Einheit, den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vom April und die Lösung der Konflikte um die neue Verfassung, die Mitte September 2015 trotz teils gewaltsamer Proteste der Madhesis in Kraft getreten war.

Oli war wegen seiner politischen Aktivität insgesamt 14 Jahre in Haft. Seit 1991 ist er Abgeordneter der marxistisch-leninistischen UML; er war bereits Aussen- und Innenminister. Seit 2014 führt er die Partei an. Oli sprach sich in der Vergangenheit immer wieder gegen den indischen Einfluss auf die Politik in Nepal aus.


Seine Amtszeit währte allerdings nur weniger als 1 Jahr. Ihm folgte am 4. August 2016 Pushpa Kamal Dahal als Ministerpräsident. Nach dessen Rücktritt wählte Nepals Parlament am Sonntag, 7. Juni 2017 Sher Bahadur Deuba zum Ministerpräsidenten. Am 15. Februar 2018 trat dieser zurück nachdem die Wahlkommission das Ergebnis der Parlamentswahlen vom vergangenen November und Dezember der Staatspräsidentin Bidhya Devi Bhandari überreicht hatte. Diese ernannte Oli daraufhin erneut zum Ministerpräsidenten.
Liste der Ministerpräsidenten Nepals