Ram Baran Yadav und Ramraja Prasad Singh
Die Kongresspartei stellt ersten Präsidenten der Republik: Ram Baran Yadav. Der Mediziner war unter Premier Girija Prasad Koirala Gesundheitsminister und bis zuletzt Generalsekretär des Nepali Congress (NC). Bei der Stichwahl am Montag, 21. Juli 2008. wurde er mit 308 von 590 abgegebenen Stimmen zum ersten Präsidenten der Republik Nepal gewählt
Der heute 72-jährige Ramraja Prasad Singh räumt ein, an dem Bombenanschlag im Jahr 1985 beteiligt gewesen zu sein, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Er wurde damals in Abwesenheit zum Tode verurteilt und lebte fortan im Exil in Indien. 1990 wurde er begnadigt und kehrte heim, ohne seitdem eine politisch relevante Rolle gespielt zu haben. Bei der Stichwahl am Montag, 21. Juli 2008 kam er nur auf 280 von 590 abgegebenen Stimmen