Blockflöte in Nepal
ein Projekt des Musikverlag Bornmann, Schönaich - Phase 3
zu Phase 4
im Frühjahr 2009, Kinder der tibetischen Mount-Kailash School spielen Blockflöte
Nach den vielen terminlichen Schwierigkeiten der beiden ersten Projektphasen waren die Zeiten für die dritte Phase bereits im Vorfeld per email gut abgestimmt worden. Die Weichen für einen reibungslosen Ablauf schienen also gestellt. Der erste Unterrichtstag sollte Freitag, der 24. April 2009 werden. Doch hatten die nepalesischen Maoisten inzwischen diesen Tag zu einem Feiertag, dem „Nepal Republic Day“ ernannt. Es ist der Jahrestag, an dem 2006 König Gyanendra sich nach 18 Streik- und Demonstrationstagen dem Willen des Volkes beugen musste und daraufhin das von ihm zuvor aufgelöste Parlament wieder einsetzte. Nun, an diesem Tag war jedenfalls erst einmal schulfrei, und es gab somit auch kein Blockflötenunterricht!

Doch sollte gerade dieser Tag zur Grundlage einer weiteren intensiven Zusammenarbeit und zu einer Freundschaft zwischen Karma Lodoe Wangchuck, dem Lehrer für Musik, Drama und Tanz an der Mount-Kailash School und Johannes Bornmann werden. In der Wohnung des Musiklehrers wurde der Nachmittag gemeinsam mit Lodoe Wangchucks Frau, die ebenfalls Musik und Tanz unterrichtet - allerdings im tibetischen Flüchtlingslager im 30 km entfernten Dulagauda, bei Tee und Obst mit interessanten Gesprächen und viel Musik verbracht. Gedanken wurden ausgetauscht, man spielte sich gegenseitig die Musik seiner Kultur vor: Lodoe Wangchuck spielte auf der 3-chörigen tibetischen Gitarre „Dhranyen“ sowie auf der „Basuri“ (Bambusquerflöte mit 6 Grifflöchern), Johannes Bornmann auf der Sopranblockflöte (van Eyck, Anton Heberle).
Am folgenden Sonntag begann die Schule mit einer - nach unseren Vorstellungen recht militärischen - gemeinsamen Begrüßung und einem Gebet auf dem Schulhof (in Nepal ist samstags Feiertag und schulfrei). Danach spielte die „Schoolband“ auf Trommeln und Flöten die tibetische und die nepalesische Nationalhymne. Jene Kinder, die hier spielen, wurden von der Schulleitung auch als Schüler auf der Blockflöte ausgewählt.
Nationalhymne Nepal als Pdf-Datei Nationalhymne Tibet als Pdf-Datei
Danach ging es in die Klassenzimmer, und von nun an bekamen sowohl Lodoe Wangchuck als auch acht Kinder der 6. Klasse täglich Unterricht auf der Blockflöte im Musikraum der Mount-Kailash School. Die acht Kinder hatten alle schon bei der zweiten Phase mitgemacht, waren also keine blutigen Anfänger mehr.
Natürlich ist bei täglichem Unterricht nicht genug Zeit zum Üben zwischen den einzelnen Stunden, damit das Erlernte auch sicher beherrscht wird. Das war aber auch gar nicht nötig, denn viel wichtiger war es, dass die zwischen 12 und 14 Jahren alten Kinder unser System der musikalischen Notation verstehen und ein Grundgefühl für das Blasen auf einer Blockflöte bekommen. Für das weitere Üben zum Festigen des Erlernten würde nach der Unterrichtsphase noch genug Zeit sein.
So wurde sowohl mit dem Lehrer als auch mit den Kindern der gesamte Stoff von „First Book for the Soprano Recorder“ innerhalb von einer Woche durchgenommen. Mehr war nicht drin, und länger als eine Woche wäre auch der Unterricht als kompakte Einheit nicht sinnvoll gewesen. Lehrer Lodoe Wangchuck hatte als Musiker natürlich recht schnell ein Gefühl für das Blasen auf der Blockflöte bekommen, aber auch die Kinder haben haben sich sehr geschickt angestellt und waren hoch motiviert.
Es können nun in der Zeit bis zur nächsten Unterrichtsphase im Herbst sowohl die Theorie als auch die Praxis sich setzen - sowohl bei Lodoe Wangchuck als auch bei den Kindern. Als Idealziel haben wir uns gemeinsam vorgenommen, dann möglicherweise schon mit dem zweiten Band zu beginnen. Schulleiter Lobsang Phelgye war über die Leistungen und über die Motivation seiner Schüler/innen beglückt und freut sich auf die Fortsetzung im kommenden Herbst. Zum Dank hängte er Johannes Bornmann bei der Verabschiedung eine Katha um den Hals.
zu Phase 2 zu Phase 4