Blockflöte in Nepal
ein Projekt des Musikverlag Bornmann, Schönaich - Phase 6
zu Phase 7
Die Flötenkinder der tibetischen Mount-Kailash School im Oktober/November 2011
Wir wussten es bereits: alle unsere bisherigen „Flötenkinder“ hatten inzwischen nach der 7. Schulklasse die Schule verlassen, um in Pokhara an einer weiterführenden Schule die Klassen 8 bis 12 zu besuchen. So hatten wir schon per Email vereinbart, dass der Schulleiter zusammen mit dem Musiklehrer interessierte Schüler/innen der Klassen 3 bis 5 für einen neuen Anfangsunterricht auswählt. Zu dieser sechsten Phase kam neben Johannes Bornmann auch wieder Sabine Bornmann zum Unterrichten mit.
Im Frühjahr 2011 wechselte auch die Schulleitung, und der neue Schulleiter Sonam Legdak hatte sich bereits bestens über das Flötenprojekt informiert. Mehrfach hatte er mir schon per Email geschrieben, wie toll er das Flötenprojekt fände und wie sehr er sich auf uns freue. Und es gab tatsächlich einen begeisterten Empfang mit einer prunkvollen Katha, einem tibetischen Seidenschal als Zeichen von Dankbarkeit, Ehre und Respekt, durch den Schulleiter und andere Lehrkräfte der Mount-Kailash School.
12 neue Flötenanfänger kamen jetzt zum Unterricht, die - aufgeteilt in zwei Sechsergruppen - nun eine Woche lang täglich Unterricht bekamen. In der ersten Gruppe waren sechs Jungen der 3. und 4. Klasse, in der zweiten Gruppe vier Mädchen und zwei Jungen der 5. Schulklasse. Außerdem kam der Musiklehrer wieder täglich zum Unterricht, um sein Wissen und seine Fähigkeiten zu vertiefen. Schließlich möchte er ja gut vorbereitet sein, um den Unterricht nach unserer Abreise bis zur nächsten Phase weiter führen zu können.
Und alle Kinder waren hoch motiviert, hatten schon vor Beginn der Phase ihre Notenhefte bekommen und kräftig die Bilder ausgemalt. Lernwille und Aufmerksamkeit der Kinder waren immens groß. Nach jeder Unterrichtsstunde wurde weiter geflötet; wenn wir uns morgens dem Schulgebäude näherten, konnten wir bereits aus allen Winkeln Flötentöne hören. So war es nur gut, dass wir bei den Sechsergruppen zu zweit waren, um die Motivation in die richtigen Bahnen zu lenken.
Am letzten Unterrichtstag stand wieder das traditionelle Abschlusskonzert auf dem Programm. Und beide Gruppen konnten bereits nach einer Woche Unterricht erlernte Lieder im Fünftonraum zweistimmig und mit Rhythmusbegleitung sicher und mit schönem Ton vortragen. Für absolute Anfänger, die sechs Tage zuvor erst ihre neue Flöte in die Hand genommen hatten, ein wirklich tolles Ergebnis. Der Flötenlehrer spielte tibetische Lieder auf seiner Blockflöte, von der europäischen Musik kam die C-Dur Sonate von Telemann besonders gut an. Nach dem Abschlusskonzert hängte uns jedes einzelne Kind eine Katha um den Hals. Danach das obligatorische Abschluss-Gruppenfoto und die Abnahme unseres Versprechens wiederzukommen. Schulleiter Sonam Legdak dankte uns herzlich mit einem schönen tibetischen Teppich. So war auch diese 6. Phase für alle Beteiligten eine beglückende und erbauliche Zeit.
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